Über mich

Was Computer betrifft, hat alles in den Achtzigerjahren mit einem ATARI 130XE nebst ATARI 1050 (Floppy) und ATARI 1029 (Drucker) angefangen. Hauptzweck der Anschaffung war für mich damals u. a. das Spiel "Miner 2049er". Erst, als auch "Zorro" und "The Goonies" anfingen, langweilig zu werden, wurde das "eingebrannte" BASIC interessant(er).

Bereits vor meiner Ausbildung habe ich für Bekannte aus Einzelteilen einen neuen Computer "zusammengesteckt" und für ein kleines Taschengeld überlassen.

In den Neunzigerjahren habe ich meinen Computer (Intel 80486 DX) das erste Mal über ein Faxmodem (Microlink von ELSA) mit der ein oder anderen Mailbox sowie dem Internet (AOL) verbunden. Kurze Zeit später habe ich ohne Umwege über "schlechte" Tools meine eigene "schlechte" Homepage in HTML unter Zuhilfenahme (lesen, lesen, lesen) von SELFHTML ins Netz der Netze gestellt.

Nach meiner Ausbildung, während meiner dritten Verwendung bei meinem Arbeitgeber, habe ich schließlich Linux, Apache HTTP Server, MySQL, PHP, HTML, CSS sowie Javascript (zu schätzen) gelernt. Dabei sollte es aber nicht bleiben, ein paar Kenntnisse zur Server (insb. Hardware-RAID), Netzwerken und später Nginx, Ruby, Ruby on Rails,... kamen später auch noch hinzu.

Auch privat haben mich die Themen nie losgelassen. In den eigenen vier Wänden gab es immer mehr Hardware, die die unterschiedlichsten "sinnlosen" Zwecke erfüllen "mussten". Jedoch diente dieses, im Nachhinein betrachtet, mehr dem experimentieren für den Arbeitgeber.

Mittlerweile habe ich bei meinem Arbeitgeber wieder eine andere Verwendung, nahe meinem Elternhaus, gefunden. Nicht nur das, auch meine über alles geliebten Mädels (Frau und Tochter)!

Obwohl die Freizeit für einen selber immer weniger zu werden scheint, habe ich es doch geschafft, die eine oder andere Zertifizierung bezogen auf mein Hobby bzw. meinen Beruf zu erarbeiten (LPIC-1, LPIC-2 und diverse bei ExpertRating).

In meiner aktuellen Verwendung soll ich anderen Menschen das ein oder andere zu den Themen Linux, Netzwerk, First incident and response, Virtualisierung, Forensik, Scripting, SQL,... beibringen. (Mein Gott, ich kann doch nix!)

Auch, wenn man es eigentlich besser können sollte, bleibt meist nicht genug Zeit oder Energie, um z. B. seine eigenen Internetpräsenz "gut zu machen"! :-(